2012-10-02 Einsatz 2

Donaueschingen

86-Jähriger im Wald verschwunden

Schwarzwälder-Bote, 02.10.2012 00:04 Uhr

Von Franz-J. Filipp Donaueschingen. Eine rote Kelle taucht mitten im Dunkel auf der Kreuzung von Adolf-Kolping-Straße und L 180 auf, lässt Autofahrer anhalten. "Hier kommen Sie jetzt nicht durch", dirigiert Michael Keller vom Donaueschinger Polizeirevier die Fahrzeuge nach Aufen oder Wolterdingen um. Ein mühseliges Geschäft: Manche gehorchen der uninformierten Autorität andere, glauben im Schatten ihres Vordermanns doch noch schnell den angestammten Weg einschlagen zu können. Doch der Hintergrund für die ungewöhnliche Sperrung ist ein ernster Anlass.

Denn um 18.30 Uhr erfolgte in der Leitstelle der Notruf, dass ein 86-Jähriger aus dem Bereich Klenkenreute von seinem Spaziergang offensichtlich nicht heim kam und nun seit zwei Stunden vermisst wird.

In der Polizeiwache Donaueschingen laufen jetzt die Fäden zusammen, es wird fieberhaft an der Aufstellung einer Suchmannschaft gearbeitet. Jetzt nach Einbruch der Dunkelheit und bei den kühlen Temperaturen geht es für die Beamten auch darum, ein Menschenleben womöglich aus einer Notlage zu befreien. "Man sitzt da immer in der Zwickmühle", wie Keller im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt. Er, wie auch seine Kollegen wollen sich ebenso nicht vorwerfen wollen, zu zögerlich gehandelt zu haben. Fest steht, die Suche wird schwierig werden, zumal es nach 19 Uhr bereits dunkel ist in dem Waldstück nach Aufen.

Angefordert werden, weil es sich auch um Menschenrettung handelt, 30 Einsatzkräfte des DRK. Später kommen auch Feuerwehrkommandant Markus Dold und seine Kräfte hinzu. Sie errichten unweit der Tankstelle auf dem Gelände des früheren Fahrradgeschäftes ihre Einsatzzentrale. Landkarten und Listen liegen dort bei Einsatzleiter und Gruppenführer Tobias Heuschel auf dem Tisch des Mannschaftswagens. Von hier werden die Suchteams eingewiesen, erhalten neueste Informationen per Funk.

Auch neun Suchhunde werden in dem Waldstück eingesetzt, um eine Spur aufzunehmen. Ebenso der Mantrailer von Marcus Müller aus Löffingen ist dabei, ein besonderer Hund der den Individualgeruch der Körperzellen von Menschen besonders verfolgen und so Gesuchte ausmachen kann. Weil diese Hunde nicht an der Leine gehen, sondern frei herum laufen, mussten die Straßen auch gesperrt werden. Welcher Autofahrer sieht schon nachts einen Hund rechtzeitig, der aus dem Unterholz auf den Asphalt schießt. Anfangs hatte der Hund die Fährte auch aufgenommen, drehte eine Schleife und verlor die Spur, als wäre der Gesuchte in ein Auto gestiegen.

Gegen 22 Uhr schließlich dreht auch ein Hubschrauber der Polizei aus Stuttgart seine Runden. An Bord eine Wärmebildkamera, die in dem Waldstück Körperwärme aufspüren kann. Auch er kann bis bis Redaktionsschluss den 86-Jährigen, der offensichtlich dement erkrankt ist, nicht aufspüren.

Weitere Informationen: Polizeirevier Donaueschingen, Telefon 837 830

Anmerkung FFW Grüningen: Die vermisste Person wurde gegen 23:45 gefunden und war wohl auf.