Gemeinsame Probe mit Wolterdingen

Zeitungsberichte

Schwarzwälder Bote - Übung ergibt wertvolle Hinweise

Südkurier - Angenommen die Festhalle brennt...

Quelle: Schwarzwälder Bote vom 26.08.

Donaueschingen

Übung ergibt wertvolle Hinweise

Von Schwarzwälder-Bote, aktualisiert am 26.08.2012 um 19:00

Donaueschingen-Grüningen (bo). Zum dritten Mal trafen sich die Abteilungswehren aus Wolterdingen und Grüningen zu einer gemeinsamen Probe. Die Mehrzweckhalle in Grüningen war in Brand geraten, so die Übungsannahme, und in der Halle entwickelte sich eine undurchsichtige Rauchwand. Rund 20 Feuerwehrkameraden aus Wolterdingen und zehn aus Grüningen hatten alle Hände voll zu tun, das Brandereignis möglichst rasch einzudämmen.

Mit drei Löschfahrzeugen und einem Mannschaftstransportwagen rückten sie dem Unglück auf den Leib. Dabei bargen die Atemschutzträger mehrere verletzte Vermisste, darunter diverse Akteure der Theatergruppe, die in der Halle probte.

Für den stellvertretenden Gesamtkommandanten Peter Stobbe stellt eine derartige Probe für die Abteilungswehren eine gute Gelegenheit dar, sich gesamtstädtisch besser kennenzulernen und auszutauschen. Grüningens Abteilungskommandant Daniel Brandi sprach von wertvollen Erkenntnissen, welche die Übung ergab. Teilweise seien sie den Wehren bekannt, teilweise erstmals in dieser Form bewusst geworden.

Im Bereich der Festhalle bestand zum Zeitpunkt der Übung ein gravierendes Problem mit der Wasserversorgung. Ein Wasserhydrant war zum Zeitpunkt der Übung gesperrt, der andere hatte ein Problem mit dem Wasserdruck, so dass die Versorgung über das Neubaugebiet erfolgte.

Aus Sicherheitsgründen unschön stellt sich die schlechte Zugänglichkeit der Festhalle dar. Hier hofft die Wehr zügig auf Abhilfe, die spätestens ein Neubau bringt.

Abteilungskommandant Markus Kromer aus Wolterdingen pflichtete seinem Kollegen bei und nutzte die Gelegenheit, um für das Kellerfest zu werben. Dieses findet über die Kilbig zwischen Freitag und Montag im Wolterdinger Florianskeller statt. Integriert wird die Herbsthauptprobe am Kilbigsamstag.