Gedenken an Schreckenstag

Grüningen – Zahlreiche Zuschauer verfolgten am Samstag die Schauübung der Ortsteilwehren von Grüningen, Hubertshofen und Pfohren auf der Festwiese am Brigachufer.

Gedenken an Schreckenstag

Sie war der erste Teil des Gedenktages, mit dem Ortsverwaltung und Feuerwehr an den schwärzesten Tag der Dorfgeschichte erinnerten: Vor 100 Jahren brannte ein großer Teil des Dorfes ab.

Eine tiefe Zäsur sei die Brandkatastrophe am 12. September 1911 für Grüningen gewesen erinnerte Ortsvorsteher Buller vor den Gästen, darunter OB Thorsten Frei, Gesamtkommandant Jochen Wicher, Pfarrer Arnold, die Kommandanten und Wehrleute sowie Stadt- und Ortspolitiker. Und doch habe das Ganze aus heutiger Sicht durch die darauf erfolgte Änderung des Siedlungsbildes durchaus etwas Gutes gehabt.

Durch die weitläufigere Bebauung und geänderte Materialien sei ein Brand mit diesem Ausmaß nicht mehr möglich, man habe aus der Vergangenheit gelernt, sagte Oberbürgermeister Frei . Er lobte auch den großen Gemeinschaftssinn, welcher den Gedenktag erst ermöglicht habe. Er erwähnte die Mitarbeit von Stadtarchivar, Vermessungsamt, dem Arbeitskreis Heimatstube, Ortsverwaltung, Feuerwehr und Turnverein, der den Part der Bewirtung übernommen hatte.

Uniformen und Gegenstände aus vergangener Zeit sowie Fotos, Katasterauszüge, Kopien des Schriftführerbuches der Feuerwehr – aus dem altdeutschen übersetzt – sowie jede Menge Kopien von Zeitungsausschnitten aus dem Donauboten und dem Donaueschinger Tagblatt wurden in einer Ausstellung gezeigt. Hier konnte der Interessierte auch erfahren, dass das Fürstenhaus ein Wohltätigkeitkonzert zu Gunsten der Notleidenden in Grüningen initiierte, das „Schwarzwälder Ziegelwerk“ zwei Wagen Heu spendete, das Lehrfraueninstitut St. Ursula vier Wagen Heu und von Nordstetten ein Wagen Heu und Saatgut den Notleidenden zu Gute kam. Die Hilfsbereitschaft auch im Umland war enorm, Grüningen wurde zum Publikumsmagneten. „Mit dem 2-Uhr-Zug kamen von Villingen 500 Personen“, hielt die Zeitung am 20. September